Zum Welt Lupus Tag hat Selena sich mit der Lupus Research Alliance zusammen getan um mehr auf die Krankheit aufmerksam zu machen. Selena hat ein kleines Interview gegeben zum Thema Hoffnung, mentaler Verfassung und vielen mehr. Viel Spaß beim lesen.
Warum ist dieser Welt Lupus Tag so wichtig für dich?
Welt Lupus Tag ist ein Moment in dem ich zwei Dinge, die ich voller Leidenschaft unterstütze, vereinen kann – Lupus Research und mentale Verfassung. LRA’s Lift Up Lupus Kampagne weist die Leute auf ein Problem und eine Krankheit hin, die nur wenige verstehen. Das gibt uns Erkrankten die Möglichkeit hoffnungsvoller in die Zukunft zu gehen.
Vor nicht all zu langer Zeit musste ich mich einer Nierentransplantation unterziehen, da ich eine bekannte aber ernsthafte Komplikation hatte, Lupus Nephritis. Mit neuen medizinischen Möglichkeiten kann man anderen helfen, dass sie sich dieser Prozedur nicht unterziehen müssen. Und viele weitere Möglichkeiten werden grade nocht entwickelt. Ich hoffe, dass ich der Entwicklung der medizinischen Möglichkeiten zur Bekämpfung und Erkennung von Lupus helfen kann, in dem ich an die Lupus Research Alliance spende – eine der einzigen nicht-profitierenden Organisationen wo jeder Dollar direkt in das Program einfließt. Und sie haben 2.5 millionen Dollar in eine Studie gesteckt, mit der die Effekte von Lupus und den Problemen mit der Konzentration und dem Gedächtnis geholfen werden kann.
Die nicht-profitierende Aktion die ich gestartet habe, Rare Impact Fund, hat diesen Monat die Aktion Mental Health 101 gestartet um Hilfe und Resourcen an Menschen mit allen mentalen Problemen, inklusive der von Lupus verursachten, weiterzuleiten.
Warum sprichst du über Lupus und mentale Gesundheit?
Von der Verfassung, in der man sich durch die Krankheit befindet, hin zu den Medikamenten, die man zur Bekämpfung der Krankheit bekommt, kann Lupus einen sehr einsam werden lassen. Viele haben Angst sich anzustecken, wissen nicht wie man sich am nächsten Tag fühlt und Frustation über die chronischen Schmerzen und der Erschöpfung. Es ist wichtig, dass Leute die an Lupus erkrankt sind, sich Hilfe holen wenn sie es brauchen und wissen, dass sie nicht alleine sind.
Unsere neue Mental Health 101 Kampagne, unterstützt von dem nicht-profetierenden Rare Impact Fund den ich gegründet habe, kann dir helfen die benötigeten Resourcen und Hilfen zu finden, die du benötigst um mental fit zu bleiben. Zum Beispiel kann man HOME an die 741741 in den USA und in Kanada per SMS schicken und wird direkt an einen trainierten Mitarbeiter, der helfen kann, weitergeleitet. Oder man kann sich an die United for Global Mental Health wenden, und das weltweit.
Wie gehst du mit Stress um?
Es ist nicht immer einfach für mich, mit meinem Stress umzugehen, da ich immer wieder in verschiedene Richtungen gezogen werde, denn ich liebe was ich mache und habe viele Dinge, die ich gerne noch erreichen möchte. Daher muss ich einige Grenzen setzen und meine Gesundheit an erste Stelle stellen. Eine große Hilfe den Stress zu meistern ist Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie zu verbringen, und ich glaube nach dem letzten Jahr nehmen wir solche Interaktionen nicht mehr für selbstverständlich. Es ist sehr wichtig Menschen um einen rum zu haben und sich Zeit für diese zu nehmen.
Quelle: Lupus Research / Übersetzung: Sarah